Samstag, 23. November 2013

Xbox One - Verfügbarkeit am Launchtag

Yeah, die neuen, "großen" Spielekonsolen sind da. Alle die Problemchen sind vergessen, die lange Wartezeit treibt Scharen von ausgehungerten Gamern in die Hände von Sony und hoffentlich auch Microsoft, denn Konkurrenz ist gut. 
Sind die Konsolen wirklich überall ausverkauft? Geht man in Geschäften leer aus? Ich habe jeweils am Launchtag den hiesigen Elektronikmärkten einen Besuch abgestattet. 


Ich mag Videospiele, beteilige mich auch sehr gerne an Forumsdiskussionen und überall hieß es, man hätte keine Chance am Launchtag gemütlich in den Laden zu gehen und eine Konsole vom Stapel zu nehmen. Meine Einwände wurde teilweise als Trollerei bezeichnet, was mich sehr kränkte und grämte, Selbstzweifel und Selbstmordgedanken kamen hoch, aber ein Weihnachtswunder (Äh heidnische Feiertagswunder!) bewahrte mich vor dem Schlimmsten! 

Anscheinend gibt es sehr große, regionale Unterschiede - viele vermeldeten leergefegte Geschäfte 10 Minuten nach Ladenöffnung. Anscheinend lässt es sich nicht verallgemeinern, hier in Chemnitz sah die Xbox One Verfügbarkeit am  Freitag den 22. November 2013 recht entspannt aus und dabei war ich erst um 14/15 Uhr da.

Dafür sind die Foren voll panischer Meldungen über verspätete Amazonlieferungen. Für mich gehört der Besuch eines Retailers zum Launchtag dazu.

Im Saturn lagen noch 4 Day One Bundles. Früh morgens sah die Situation sicher anders aus.

22.11.2013 13.48 Uhr im Saturn

Im Media Markt waren zwar keine Day Ones verfügbar, dafür reichlich normale Editionen.

22.11.2013 14.08 Uhr im Media Markt

Im kleineren Medimax waren beide Bundles vorhanden. 2 Day Ones und 1 normale Edition im freien Verkauft. Ein gleichzeitig anwesender Vorbesteller bekam noch eine unter der Ladentheke versteckte normale Editionen, die er geistesgegenwärtig gegen die vorletze Day One tauschte. (Und man beachte die überall ausverkauften und im Internet mit sattem Gewinn verkaufte Windwaker HD Sammlereditionen für die andere Next äh Current Gen Konsole, die arme Wii U.)

22.11.2013 14.53 Uhr im Medimax

Am Montag besuche ich noch mal den Saturn- vielleicht ist die Konsole ja wirklich ausverkauft.

===================================
[UPDATE:] Platzhalter
===================================

Außerdem bin ich sehr auf nächste Woche mit der PS4 gespannt, trotz der Xbox One Erfahrungen würde es mich doch sehr überraschen Exemplare im freien Verkauf zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonymes Posten ist möglich, die Kommentare müssen zunächst freigeschaltet werden.
Bitte an Netiquette denken. Oder auch nicht, dann übernehme ich die Löschung :D