Mittwoch, 27. Februar 2013

DDR Taschenrechner - Minirex 75 und MR6090

Hier beschreibe ich meinen Flohmarktfund.  
Einen minirex 75 - einen stabilen DDR Taschenrechner der ersten Stunde.
Genießt die Fotos!
Und wie aus nichts ist ein anderer DDR Taschenrechner aufgetaucht- ein MR 6090 .



Der minirex 75 gehört laut Robotrontechnik zu den ersten DDR Taschenrechnern und ist wohl aus den 70igen Jahren. Besucht die Seite für tiefergehende Infos.
Anders als behauptet wird die umgekehrte polnische Notation nicht verwendet.

Die bezaubernde Ladestation. Laut meiner Online Recherchen wurde ein recht interessanter Ansatz gewählt- es gibt wohl eine Lade- und eine Netzteilstation. Das Netzteil lädt die Batterien nicht auf, die waren auch ausgelaufen und wurden von mir entsorgt. Das heißt der Rechner lässt sich nicht alleine benutzen.
(Auf Umbauen habe ich wenig Lust.)
Ich vermute, dass es sehr wenige Aufladestationen gab und die neumodischen Hochleistungen der Planwirtschaft vor allem stationär betrieben wurden. Warum dann keine zwei Modelle- mit Batterien und ohne?

 Leider brummt das gute Ding gewaltig.
 Ein Schaltplan gehörte zum guten Ton. Früher wurde repariert, heute weggeschmissen. Dafür kostete damals so ein Taschenrechner wohl einen Vermögen, heute gibts die umsonst als Werbegeschenk.
Das gute Stück. Die Tasten sind in der Mitte nach innen gewölbt und haben einen angenehmen Druckpunkt. Die 5 ist mit einem fühlbaren Punkt markiert, so lässt sich auch nach einer kleinen Gewöhnung gut blind tippen. Das Tippen macht einfach Spaß. Der rechte Schalter stellt zum Beispiel die Anzahl der Kommastellen ein.


 Leider ist bei meinem Exemplar ein Segment kaputt.

"Esel" klappt dagegen perfekt. Ist das jetzt ein Verstoß gegen § 185 StGB? 
Die rote Anzeige ist in Wirklichkeit gut ablesbar und sieht wirklich schick aus.
 Aber nun ran an den Schraubenzieher, ich will ja meine alte Physiklehrerin nicht beleidigen, Schraubendreher.
Der Taschenrechner ist wirklich solide verarbeitet.


 DDR ICs. Die ersten Modelle wurden angeblich mit westlichen Texas Instruments Prozessoren ausgestattet, der Eiserne Vorhang hatte doch seine Lücken, mein Exemplar hat dagegen DDR Technik.

Update:
Es ist ein neuer DDR Taschenrechner da. Ein späteres Modell mit LCD Bildschirm, auf den ersten Blick könnte dieser seltener Genosse auch noch heute im Laden erhältlich sein.
Aber nur auf den ersten- bei so einer Pfennigware wie Taschenrechner würde man nie eine Rückwand aus Metall einbauen. Außer dem Schultaschenrechner haben wohl die allermeisten DDR Taschenrechner/Computer/etc. ein Inventurschildchen auf der Rückseite gehabt.

aufgeschraubt
Lauffähig im natürlichen Habitat. Taschenrechner aus den 80igern und Zeitung aus den 70igern?! Klar total natürlich, nie von der Robotron Zeitmaschine gehört?!
Leider macht der MR6090 optisch einen besseren Eindruck als er in Wirklichkeit ist. Die Rückwand ist wunderschön und mit Gummifüsschen ausgestattet und dennoch wackelt er.
Auch könnte das Tippgefühl besser sein.

LINKS
Tolle Sammlung der DDR-Taschenrechner.
http://stubber.math-inf.uni-greifswald.de/rtk/RTS/node14b.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonymes Posten ist möglich, die Kommentare müssen zunächst freigeschaltet werden.
Bitte an Netiquette denken. Oder auch nicht, dann übernehme ich die Löschung :D