Mittwoch, 13. März 2013

Mehrweg vs. Einweg


Ich mag Automaten, große Ungetüme die einerseitsgerne Geld schlucken und auf eine raffinierte Art und Weise irgendwas ausspucken.
Pfandautomaten sind sogar noch besser, da riesengroß und mit einem Förderband ausgestattet.  Und sehr sympathisch, da großzügig.

Außerdem bin ich oft auf die kindischste Art gegen alles und hinterfrage alles was mir in den Sinn kommt. 
Ist es wirklich so, dass Glas das beste, umweltfreundlichste Material für die Flaschen ist?

Schauen wir dieses, unglaublich kreatives und auflockerndes, Bild an, beide Gefäße haben ein Fassungsvermögen von einem halben Liter.



Die Glasflasche ist allein durch die dickere Wandstärke deutlich massiver. Mehr Volumen, mehr Platz im Wagen, mehr LKWs werden benötigt.
Auch müssen sie besser verstaut sein, sonst gibts Glasscherben und stinkende Pfützen, was zusätzlich Volumen und Gewicht einnimmt. Die Einwegflaschen werden dagegen oft einfach mit Folie umwickelt.

Ist die dunkle Tat des Trinkens und Zurückgebens vollbracht sieht es noch schrecklicher aus- die Glasflasche nimmt genau so viel Platz wie vorher ein. 
Die Einwegflaschen werden dagegen im Automaten zerstückelt oder zumindest zerknüllt. Passen in ein LKW 5, 10, 30 oder gar 50 mal mehr benutzte Einweg- als Glasflaschen? 
Die Einwegflaschen werden ja in riesen Säcken einfach irgendwie in den LKW gequetscht, Glasflaschen müssen ordentlich in Reih und Glied stehen.
Wie viele LKWs fahren umsonst durch die Gegend?
Natürlich ist eine Glasflasche auch eine schwerwiegende Angelegenheit, glauben wir der geeichten und kampferprobten Kaufhauswaage wiegt eine Glasflasche rund 17 mal so viel wie eine Plastikflasche.


Tausend Glasflaschen wiegen 326kg mehr als ihre Kunststoffkonkurrenz.
Und der mundige Konsument greift nicht nur zu lokalen Marken, der Glasmüll wird oft quer durch das Land transportiert! Auch ich bin nicht davon befreit was man an der Köstritzer-Flasche sehen kann.

Natürlich bevorzugt man zum Beispiel bei Volksdroge Nummer 1 Bier ganz klar die Glas-Behälter.
Aber durch den Alkoholkonsum, aber auch nicht zuletzt dank der geringen Pfandhöhe von 8 Cent enden viele Bierflaschen gerne an dem Schädel des Trinkkumpanen oder bestenfalls der Schülerinnen der Sonntagsschule, die das Wort Christi verbreiten.

Aber es geht auch schlimmer- als Scherben in unseren malerischen Wäldern (Waldbrandgefahr!), Wiesen oder auf Fußgängerzonen, wo sie die samtenen Pfötchen von Baby-Kätzchen und lustigen Waschbären verletzen.

Wollt ihr das?!

Mir geht es nicht darum Glasflaschen zu verbieten etc. Ich hinterfrage einfach ob Mehrweg so umweltfreundlich ist, mit dem neuen Pfandgesetz wollte man ja Mehrweg stärken. Zurecht?!
Vielleicht solltedas Pfand für Glasflaschen erhöht werden?


P.S. selbst die schlaue Wikipetra bestätigt, dass meine Gedanken durchaus legitim sind.

"Seit 2003 wird in Deutschland auch auf viele Einwegflaschen das Einwegpfand erhoben. Grund sind Ökobilanzen des Umweltbundesamtes, die zum Schluss kamen, dass Einwegflaschen trotz Recycling deutlich schlechter abschneiden als Glas- und PET-Mehrwegflaschen; allerdings wird auch die Ansicht vertreten, dass Einwegflaschen wegen kürzerer Leerguttransportwege (kein Rücktransport bis zum Abfüller) und wegen der hier unterbleibenden umweltbelastenden Reinigung, die bei Mehrwegflaschen vor der erneuten Befüllung erforderlich wird, tatsächlich ökologisch günstiger sind. "
(von mir hervorgehoben)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonymes Posten ist möglich, die Kommentare müssen zunächst freigeschaltet werden.
Bitte an Netiquette denken. Oder auch nicht, dann übernehme ich die Löschung :D